San Francisco
11.07.2003


Inhalt:

Übersicht

Ankunft in
San Francisco

San Francisco-
Napa Valley

San Francisco

San Francisco-
Cambria

Cambria-
Ventura

Ventura-
Las Vegas

Las Vegas-
Bryce Canyon

Bryce Canyon-
Moab

Arches N.P.-
Canyonlands
Blanding

Blanding-
Mounument Valley-
Kayenta

Kayenta-
Page

Page-
Grand Canyon

Grand Canyon-
Las Vegas

Las Vegas-
Valley of Fire-
Lake Mead

Las Vegas

Abflug aus
Las Vegas



Click for San Francisco, California Forecast





So sehr wir auch suchen, das Büro von Nash Bridges (alias Don Johnson) auf dem Embacadero Drive finden wir leider nicht, vielleicht hat er schon genug Verbrecher gejagt. Weiter geht es zum Marina Boulevard, wo wir nebenbei erfahren, daß man das Fort Point direkt unter der Golden Gate Brigde besichtigen kann. Unterwegs sprechen wir eine Frau an um ein Foto von uns machen. Beim Plausch erfahren wir, daß sie vor 40 Jahren aus Dresden ausgewandert ist, der Dialekt ist nachdem sie deutsch sprach immer noch unverkennbar. Die Golden Gate ist von der Mauer des Fort Point zum greifen nahe (... wohin sollen bloß später alle diese Brückenfotos ?!). Ein Ranger erklärt uns etwas zur Geschichte des Fort. Als wir etwas Geld in die Sammelbüchse des Fort werfen wollen sagt er nur: "No,no ...let the americans pay !!!". Wir fahren weiter auf den Lincoln Boulevard nach Baker Beach um die Füße einmal in den kalten Pazifik zu tauchen.


wieder ein "Brückenfoto" - vom Baker Beach

Weiter geht es durch den Golden Gate Park hinauf zu den Twin Peaks. Der Nebel hat sich gerade aufgelöst und der Blick auf die Stadt ist fantastisch. Hier sehen wir zum ersten Mal, wie die Market Street das Stadtbild von San Francisco bestimmt. Hier oben hilft nur tief durchatmen und den Ausblick genießen.


der Ausblick von den Twin Peaks

Zwei Highlights wollen wir mit dem Auto noch erkunden. Als erstes die Lombard Street, eine Fahrt durch dieses krumme Ding ist natürlich Pflicht. Dabei fragt man sich, wer der Planer dieser Straße war und wen er bei der Bauaufsicht für die Genehmigung bestochen hat. Die üblichen Touri- Fotos müssen wir natürlich auch noch schießen, bevor es noch weiter zum Coit- Tower geht.


Verkehrsberuhigung auf amerikanisch - die Lombard Street

Auf dem Parkplatz des Coit-Towers ist noch Platz, so daß wir ohne Warten den Rundumblick auf die Stadt inklusive Alcatraz und Golden Gate Bridge erleben können. Nur schade, daß die Aussichtsplattform verglast ist und damit das Fotografieren erschwert.
Anschließend geben wir unser Auto im Hotel ab um die Stadt weiter per Cable Car zu erkunden. Wir steigen am Fishermans Wharf aus und schlendern an der Pier entlang. Seit dem letzten Jahr hat sich hier nicht viel geändert der silberne Breakdancer, der "Famous Bushman", die Musiker - alles noch da. Für 10$ kann man eine Hafenrundfahrt machen, da sind wir natürlich dabei. Auf der Fahrt freut sich der Fotoapparat über das 1000ste Golden Gate Bridge- Foto und eine Umrundung von Alcatraz.

   
GG die 1000ste - mal von unten           die Straßen von San Francisco

Weiter geht es zum Aquarium am Pier 39. Hier kann man die Unterwasserbewohner der Bay aus der Nähe beobachten und teilweise auch anfassen. Gleich um die Ecke gibt es als Zugabe noch Seelöwen zu sehen, die hier schon seit Jahren ein Zuhause haben.
Am Abend geht es zurück zum Hotel mit dem Cable Car. Um die Wartezeit zu verkürzen erklimmen wir den Berg bis zur Lombard Street zu Fuß und steigen eine Station später zu. Als Belohnung für das Bergsteigen gibt es einen wunderschönen Blick auf das abendliche San Francisco. Wir haben an diesem Tag unglaublich viel von der Stadt gesehen und das ganz ohne Stadtführer.


Alcatraz in der Abendsonne


...hier geht`s weiter